Knaben 1-Saison in der Nordliga 1 | 30. Juli 2025
Vizemeister: Knaben 1-Saison in der Nordliga 1
Mit dem letzten Spieltag der 1. Knaben-Mannschaft schloss man nicht nur die Sommerrunde ab, sondern dabei absolvierten drei der vier Stammspieler ihr letztes Match in dieser Altersklasse. Am Ende wurden die Jungs hervorragender Vizemeister in der Nordliga 1, in der für diese Altersklasse höchsten Spielklasse.
Nachdem man zu Beginn der Saison die Aufstellungen der verschiedenen Teams verglichen hatte, liebäugelte man daraufhin mit dem Gedanken, wie in der Winterrunde wieder Meister werden zu können. Hatte unser Knaben1- Team mit Raphael Geyer, Linus Cura und Nicolas Kohut erneut drei Leistungsspieler am Start, welche in ihren jeweiligen Altersklassen in der deutschen Rangliste geführt werden und auf Position vier stand der stark spielende Leopold Hofmann.
Nach einem etwas holprigen Start mit einem Unentschieden bei CaM Nürnberg folgten souveräne Siege gegen Grün-Weiß Fürth, den späteren Meister SG Stadtpark Schwabach und TC Herzogenaurach. Zum Schlüsselspiel der Saison mutierte die Auswärtsbegegnung beim TC Bamberg. Der an diesem Tag auf Position 1 spielende Linus verletzte sich derart stark am Fußgelenk, dass er sein Einzel aufgeben musste und auch zum Doppel nicht mehr antreten konnte. Diese Punkte-Hypothek war an diesem Tag zu groß, so dass das Spiel gegen TC Bamberg verloren wurde. Die SG Stadtpark Schwabach kassierte gegen uns ihre einzige Niederlage, hielt sich aber ansonsten schadlos.
Am letzten Spieltag bei ESV Flügelrad Nürnberg nutzte das Team dann die Möglichkeit erneut Spieler einzusetzen, um Erfahrung in der Nordliga 1 zu sammeln.
Resümierend und vier Jahre rückblickend lässt sich festhalten, dass die Entwicklung einiger Spieler beeindruckend ist. So hatten es Linus und Leopold noch als Bambini in der N 1 sehr schwer und es galt einige Niederlagen wegzustecken. Aber beharrliches Training ließ unsere Jungs zu Leistungsträgern auch in dieser Liga heranreifen.
Mit dem Wechsel von Raphael Geyer vor zwei Jahren zu uns, hatten wir dann noch einen weiteren Spitzenspieler in unseren Reihen. So war die Mannschaft stark genug, jede Spielzeit in der N 1 um die Meisterschaft mitspielen zu können.
Allerdings wäre der Erfolg nicht ohne den Einsatz der Perspektivspieler aus der 2./3. Knaben-Mannschaft möglich gewesen. Hierbei sind insbesondere Henri Selle, Ruben Bergua-Gerlach, Luis Lampert, Luces Stiehr und David Felkel hervorzuheben.
Die 2010er-Jungs Raphi, Linus, Leopold, Henri und Ruben sagen dem Knaben-Team altersbedingt nun Good-bye!
Doch mit Luis Lampert, Leopold Lehnert, Julius Götz, Luces Stiehr, David Felkel, dem sehr spielstarken „Rückkehrer“ Leonidas Neurath und dem einzig verbliebenen Stammspieler Nicolas Kohut warten die „Neuen“-Knaben 1 nur darauf, die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.
Dr. Christian Cura

